Lanalabs UX-UI-Design Digitales Produktdesign

Lanalabs - Process Mining leicht gemacht

Lana labs ist ein Process Mining Startup aus Berlin. Seit 2015 helfen sie großen Unternehmen dabei, ihre große Mengen Prozessdaten auszuwerten und zu optimieren. Die Software, die sie seitdem entwickelt haben, wurde stetig um Funktionen erweitert und hat so die ursprüngliche Klarheit verloren. So konnte das Dashboard-Tool zuletzt nur noch von Experten oder mühsam angelernten Personen verwendet werden.

Unser Ziel war es, dem Dashboard trotz großem Funktionsumfang die Einfachheit zurück zu geben und so zu designen, dass es von jedem bedient werden kann.

Das Produkt verstehen

Wir haben uns zuerst den kompletten Funktionsumfang des alten Tools angeschaut, um zu verstehen, womit wir es zu tun haben. Von Lana Labs haben wir außerdem eine grundlegende Einführung in die Welt der Data Science erhalten. So konnten wir besser mit den verwendeten Begriffen umgehen und basierend auf den Erkenntnissen einen Kick-Off-Workshop vor Ort in Berlin vorbereiten.
Vorgänger Software Lana Labs UI Design

Design-Thinking-Workshop

Zum Workshop geladen waren der CEO von Lana Labs, mehrere Data Scientists und Front-End-Developer. Sie hatten vorbereitend auf den Workshop schon mehrere Persona, also prototypische Nutzer ihrer Software, erstellt. Wir konnten diesen Schritt also überspringen und die Persona nutzen, um auf die aktuellen und zukünftigen Aufgaben der Nutzer einzugehen. Nachdem wir alle möglichen Aufgaben gesammelt hatten, wurden diese nach Priorität sortiert und in den Kontext gebracht, um daraus eine grobe Entwicklungs-Roadmap abzuleiten.
Design Thinking Workshop Wireframes Lana Labs

Die Key-Screens im Überblick

UX-UI-Design Dashboard Lana Labs

Dashboard

Zentrales Element der Anwendung ist die Dashboard-Ansicht. Hier besteht die Kernaufgabe darin, aus komplexen Datenquellen wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Die Ansicht ist in drei Areale unterteilt: auf der linken Seite kann der Benutzer Karten mit verschiedensten Datenquellen erstellen oder bearbeiten. In der Mitte kann er die Karten dann auf dem Dashboard positionieren und zwischen verschiedenen Dashboards hin- und herspringen. Der Bereich rechts ist für die Konfiguration des jeweiligen Elementes reserviert, das vom Nutzer selektiert wurde.

Ursachenanalyse

Die Ursachenanalyse ist ein wichtiges Werkzeug für den Benutzer, um die Gründe für ein bestimmtes Problem zu identifizieren. Die Relevanz der identifizierten Ursachen wird grafisch aufbereitet und ist somit auf den ersten Blick erkennbar.
UX-UI-Design Root Cause Analysis Lana Labs
Leerer Bildschirm Illustration Lana Labs UX-UI-Design

Leerer Bildschirm

In Anwendungen wie diesem Dashboard erstellt der Nutzer die Inhalte selber. Das bedeutet, dass der Screen am Anfang leer ist. Man kann die leere Fläche gut nutzen, um dem Nutzer die verschiedenen Tools der Software zu erklären und mit der Umgebung vertraut zu machen. Die Hilfestellung wird deutlich relevanter für den Nutzer, da sie im Kontext angezeigt wird. Das macht eine aufwändige Einarbeitung in die Software überflüssig.

Laden

Lana Labs hatte schon vorher einen Pinguin als Loading-Indicator, aber wir fanden die Idee so charmant, dass wir sie weiterführen wollten. Solche Kleinigkeiten machen eine Software besonders.